„Es hat sehr viel Spaß gemacht, da wir aktiv dabei sein durften.“ (Katrin)
„Ich fand den Nachmittag sehr interessant, da wir viele Informationen zur Arbeit mit Kindern mit Förderbedarf bekamen.“ (Moni)
„Das Projekt war gut, weil es anschaulich war.“ (Kevin)
„Durch ihre freundliche und lustige Art brachte Frau Waluga uns viel Wissenswertes bei.“ (Laura)
Durchwegs positiv fielen die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler zu dem Projekt „Sprachförderung im Kindergarten“ aus. Im Rahmen einer dreistündigen Veranstaltung gab Frau Waluga, Heilpädagogische Förderlehrerin im Mobilen Sozialpädagogischen Dienst, den zukünftigen Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger der Klasse Ki 11a einen Einblick in ihre Arbeit mit Kindern.
Die Schülerinnen und Schüler schlüpften unter Anleitung von Frau Waluga in die Rolle von fünfjährigen Kindern mit Sprachdefiziten und bearbeiteten die vorbereiteten Arbeitsblätter, die im Screening für Vorschulkinder eingesetzt werden. Dabei beobachteten sie sich gegenseitig und werteten die Arbeitsblätter der Mitschülerinnen und Mitschüler aus. So erkannten sie mögliche Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung.
Am Ende der Veranstaltung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit verschiedene Sprachspiele aus dem großen Fundus von Frau Waluga auszuprobieren.
Sprachförderung ist eine zentrale Aufgabe bei der Arbeit mir Kindern. Durch dieses Projekt wurden die Schülerinnen und Schüler der Ki 11a für Bereich sensibilisiert. Sie arbeiteten sehr engagiert und konnten viele Erkenntnisse mitnehmen, die bei ihrer Arbeit im Kindergarten hilfreich sind. Für die Teilnahme an diesem Projekt, das zusätzlich zu dem regulären Unterricht angeboten wurde, erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Fortbildungsbescheinigung.
S. Prinz, OStRin (Klassenleitung)